Montag, 16. November 2015

Knollensellerie - Apfel- Salat

Zugegeben, dieser Salat gewinnt keinen Schönheitswettbewerb. Die Fotos haben mich am Ende auch nur sehr wenig zufrieden stellen können. ...  Egal, Hauptsache ist doch, das Ganze schmeckt. Und davon bin ich überzeugt!
Bei der letzten Familienfeier hatte ich den Salat übrigens auch auf dem Tisch. Er stand schon eine Weile, die Äpfel waren bereits etwas braun. Nein, sah nicht gut aus. Meine Mama erbarmte sich dann seiner jedoch und kostete ein bisschen. Tataaaaa - für lecker befunden, und auch die anderen Gäste ließen sich nun zu einer Kostprobe hinreisen und lobten das Rezept. Tschakka! :D






Das tolle an dem Salat ist für mich, dass die beiden Hauptzutaten heimische Gemüse- und Obstsorten sind. Gerade im Herbst / Winter kommt man supergünstig ran - in meinem Fall wächst beides sogar im Garten!

Zutaten (für 4 Personen):

200 g Knollensellerie (geschält)
250 g Apfel (ich empfehle eine süßliche Sorte)
40 g Sultaninen, Korinthen o.ä.
50 g Walnüsse
2 EL Dinkelsirup (Ahornsirup, Honig,...)
1 EL Walnussöl
bei Bedarf etwas mehr Sirup zum Süßen


So geht's:

Knollensellerie und Apfel reiben. (Ich habe dazu eine Küchenmaschine, geht total fix!)
Mit den Sultaninen vermischen.
Walnüsse in 2 EL Sirup kurz karamellisieren lassen. Achtung, das ganze wird schnell schwarz ;)
Nun die Walnüsse sowie das Öl zum Rest geben und alles gut vermischen.




Das war es auch schon. Wie ihr seht, ist es ein sehr schnelles und einfaches Rezept, zudem nachhaltig, gesund und für den kleinen Geldbeutel.

Der Salat schmeckt leicht süß - die Süße könnt ihr natürlich selbst bestimmen!

Mein ultimativer Tipp: gebt 2 Prisen Lebkuchengewürz dazu! Vielleicht nicht gerade im Hochsommer, aber in der Weihnachtszeit passt es einfach wunderbar!



Guten Appetit! :) 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen