Samstag, 17. Oktober 2015

An so einem kalten und ungemütlichen Herbsttag wie heute schreit mein Körper regelrecht nach einem warmen Eintopf. 
Mein Mann, ein sehr praktisch denkender Mensch, meinte letztens zu mir: "Eintopf finde ich perfekt." Was??? Ich hätte eher erwartet, dass etwas kommt wie "So'n Schnitzel finde ich perfekt." Aber nein, EINTOPF hat er gesagt. Gleich danach fügte er jedoch noch dazu: "Weißt du auch, warum? Man matscht nicht tausend Töpfe ein, die Küche steht nicht so voll und der Geschirrspüler ist auch nicht gleich wieder voll." Aha,  daher pfeift der Wind ;)

Den Eintopf fand er dann trotzdem ziemlich gut, deshalb kommt hier das supereinfache und schnelle Rezept!





Ihr braucht für 2 Personen:

150 g Kürbis
150 g Räuchtertofu
1 mittelgroße Zwiebel
1 große Stange Lauch
2 mittelgroße Kartoffeln
2 Möhren
100 g Rosenkohl
500 ml Wasser
(Rauch-) Salz, Pfeffer

Und so geht's:

Zwiebel und Räuchertofu klein schneiden. In einem beschichteten Kochtopf (bzw. in einer hohen Pfanne) anbraten. Ich nutze zum Braten entweder Kokosöl oder Erdnussöl. Beide Öle sind hoch erhitzbar.*
In der Zwischenzeit das restliche Gemüse klein schneiden und in den Topf dazu geben. Alles 3-5 min anbrutzeln lassen.
Nun das Wasser hinzugeben. Es müssen nicht genau 500 ml sein - es kommt immer darauf an, wie flüssig ihr euren Eintopf mögt. 
Ca. 10 min köcheln lassen. 
Wenn das Gemüse weich ist, könnt ihr es euch schmecken lassen!

Wenn ihr es eilig habt und nur noch Rester vorrätig sind, ist dieses Gericht perfekt! Natürlich kann nach Belieben Gemüse hinzugefügt oder weggelassen werden!




* Erdnussöl hat den Nachteil, dass es ein sehr schlechtes Verhältnis von Omega 6 zu Omega 3 - Fettsäuren besitzt, was sich negativ auf den Körper auswirken kann. Ich bevorzuge daher im Allgemeinen Kokosöl. Allerdings fand ich es zu diesem Gericht geschmacklich unpassend. Deshalb das Erdnussöl. 
Das Thema Öle ist sehr interessant und ich bin selbst noch auf dem "Weg des Lernens". Googelt ruhig mal!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen