Montag, 9. November 2015

vegane Soßen

Kochen ist kein Problem für mich. Ich koche (und backe) nahezu alles, ich liebe es, neue Rezepte auszuprobieren und zu entwerfen und mir macht es im Normalfall immer Spaß.
Aber ich habe zugegebenermaßen eine Schwäche: Und diese Schwäche heißt Soße.
Mir fehlen einfach die Ideen. Ich habe selten eine Soße zubereitet, die schnell geht und gut schmeckt.
Kartoffeln, Reis und Nudeln gibt es demnach oftmals mit Ketchup ... naja...

Aber jetzt, ja jetzt sind mir 2-3 Variationen gelungen, die so  lecker sind, dass ich sie mit allen teilen möchte, die ebenfalls ihre Probleme mit Soßen haben :D

Ich habe heute leider kein Foto für euch.
Dafür aber die Garantie, dass diese Rezepte gelingen und schmecken!

 vegane Pfefferrahmsauce

Zutaten

1 kleine Zwiebel
50 ml Weißwein
120 ml Gemüsebrühe
200 g Hafersahne
1 TL Stärke
1 TL Paprika edelsüß
Pfeffer
Salz

So geht's

Die Zwiebeln anbraten. Den Rest dazugeben, 10 - 15 min köcheln lassen, pürieren und am Ende gut würzen.





*********



 vegane Soße ohne Namen

Sie passt ebenfalls zu fast allen herzhaften Gerichten.

Zutaten

6 getrocknete Tomaten in Öl
3-4 EL Sojasoße
1 kleine Zwiebel
200 ml Gemüsebrühe
200 g Hafersahne
Pfeffer
Salz
scharfes Paprikagewürz

So geht's

Die Zwiebel anbraten. Zusammen mit den restlichen Zutaten pürieren. Erhitzen. Fertig!



********


Senfsoße

Zutaten

1 kleine Zwiebel
150 ml Gemüsebrühe
150 ml Hafersahne
1 EL Senf
Salz und Pfeffer

So geht's

Die Zwiebel anbraten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und 10 min köcheln lassen. Hafersahne dazugeben und nochmal 5 min köcheln. Am Ende den Senf beimischen und gut würzen.

Vegane Bratensoße

Diese Soße stammt nicht von mir und ich möchte sie auch nicht einfach "klauen" - trotzdem will ich sie euch nicht vorenthalten!
 Das Rezept für eine tolle Bratensoße findet ihr hier oder direkt auf Michaelas wunderbaren Blog "www.transglobalpanparty.com" - definitiv einen Besuch wert ;)



Habt ihr richtig tolle Rezepte für Soßen aller Art???

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen